Bestellungen bis zum 15.12.2019 kommen auf jeden Fall vor Weihnachten bei euch an! Ich hoffe ihr habt eine schöne Adventszeit! :-)

Kann man Haut nur mit Öl pflegen?


Foto von Percy Pham

Irgendwie fragt man mich öfter nach Hautpflege NUR mit Öl (also ohne Feuchtigkeit) und ich hab schon mehrere Rezepte gesehen, die ohne Wasser auskommen wollen. Und davor setze ich gleich mal einen Riegel!


Der menschliche Organismus besteht zu 75% aus Wasser und somit ist unsere Haut aus Organ auch voll davon. Dabei ist Wasser ganz wichtig damit die Haut geschmeidig bleibt und und die Enzyme richtig arbeiten können, um nur ein paar Beispiele zu nennen!
Wasser erweicht ebenso den „Mörtel“ zwischen den „Backsteinen“ der stratum corneum (Hornschicht, die oberste, die Beschützerschicht 🙂) in der Haut sodass die Wirkstoffe überhaupt besser in die tieferen Schichten der Haut gelangen und dort pflegen können (hier wieder Stichwort Hautalterung!) 

Außerdem: trägt man Öle auf Haut auf, nimmt es sich umliegende Feuchtigkeit zur Hilfe um in die Haut einsinken zu können. Pflegt man seine Haut nur mit Öl, nutzt es die umliegende Feuchtigkeit aus dem Gewebe und trocknet die Haut so zusätzlich aus. Trägt man das Öl aber direkt auf ein mit Hydrolat oder sauberem Wasser befeuchtetes Gesicht auf, so arbeitet das Öl diese Feuchtigkeit in die Gewebestruktur ein und spendet intensiv Feuchtigkeit. Win-win!

Foto von Anna Sastre
Klar ist in Lippenpflege oder Fettsalben auch mal kein Wasser enthalten und ich nehm jetzt schonmal vorweg dass auch das Wasser in einer Feuchtigkeitscreme extrem kalt wird wenn man direkt nach dem Einschmieren in die Minusgrade stapft, aber eigentlich ist Wasser aus der Körperpflege und Kosmetik nicht wegzudenken!
P.S.: Hydrolate zähle ich natürlich zu Wasser dazu, Rosenwasser etc.
P.P.S: Erwiesenermaßen ist Wasser zu TRINKEN ein ziemlich ziemlich ziiiemlich wirkungsvolles Schönheitselixir (wie soll deine Leber sonst Gifte aus dem Körper spülen) ! :) 💧🌻 Was man sonst noch auf jeden Fall in der Kosmetik meiden sollte lest ihr hier!

Das könnte dich auch interessieren...

  • Mandelöl
    Mandelöl

    Die Mandel selbst wächst an einem Strauch, an Standorten ähnlich dem Wein, wird aber seit den 50er Jahren nicht mehr kom

  • Warum macht man Dermarolling?
    Warum macht man Dermarolling?

    ... und wie geht das? Für wen Nadeln nichts sind, der schaut jetzt lieber weg. Aber wer sich dazu durchringen kann, um s

  • Woran erkennt man Hautalterung?
    Woran erkennt man Hautalterung?

    Denn vielleicht merkt man sonst ja gar nicht, dass die eigene Haut bereits altert! Wie man Alterungszeichen erkennt und